VERARBEITUNG & CO.
Informa­­tionen zum Material

Nach Jahren der bildhauerischen Arbeit mit Stein habe ich mich als Aus­gangs­material dem Acrylglas (Polymethylmethacrylat=PMMA)  zugewandt.

Das von mir verwendete Plexiglas ist eine hochwertige Variation des Acrylglases.

Es wird in verschiedenen Farben und Stärken angeboten. Klares Acrylglas verfügt über eine hohe Lichtdurchlässigkeit, ist weit-gehend bruchsicher, witterungs­beständig, vergilbungsresistent und ungiftig.

Mit Hilfe eines thermischen Prozesses ist das Material formbar und nach dem Abkühlen mit konventionellen Werkzeugen zu bearbeiten.

Die Kombination mit anderen Werkstoffen z.B. Stein, Holz, Metall ist ebenfalls möglich. Vor allem zum Gestalten von Innenräumen und im Messebau findet Acrylglas Verwendung.

Das Material bietet aber vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten, so dass auch der Einsatz im künstlerischen Bereich sehr reizvoll ist.

Karin Heissen